UNUM BLOG

17. September 2019

Oft ist weniger mehr – auch in der Kommunikation

Wir alle sind täglich zwi­schen 2’000 und 10’000 Wer­be­bot­schaf­ten aus­ge­setzt, je nach Quelle. Unser Gehirn schützt uns vor dieser Flut, indem es quasi «auf Durch­zug» schal­tet, sobald eine bestimm­te Sät­ti­gung erreicht ist. Wir sehen dann zwar die Werbung, regi­strie­ren sie aber nicht; sie «ver­pufft» sozu­sa­gen. Para­do­xer­wei­se wird trotz­dem immer mehr Werbung geschal­tet, ins­be­son­de­re online.

Gemäss der deut­schen «Online­händ­ler-News» sind die Aus­ga­ben für Such­ma­schi­nen­wer­bung inner­halb von nur zwei Jahren um ganze 47 Prozent ange­wach­sen. Noch mehr Werbung bedeu­tet jedoch zwangs­läu­fig weniger Auf­merk­sam­keit für jede ein­zel­ne davon. Die teuer bezahl­ten Kon­tak­te ver­lie­ren somit an Wert.

GIBT ES ALTER­NA­TI­VEN ZU DIESEM «WETT­RÜ­STEN»?
Die gibt es: Kon­zen­tra­ti­on auf das Wesent­li­che. Ins­be­son­de­re KMU, die über beschränk­te Mittel für Werbung und Kom­mu­ni­ka­ti­on ver­fü­gen, sollten sich nicht unter Druck setzen lassen vom all­ge­mei­nen Hype. Kon­zen­trie­ren Sie sich auf ihre Stärken und kom­mu­ni­zie­ren Sie diese gezielt.

KOM­MU­NI­KA­TI­ONS-CHECK:
– Ver­mit­teln Sie Ihre Bot­schaf­ten über die rich­ti­gen Kanäle?
– Kennen Sie ihre Ansprech­grup­pen?
– Ergeben Ihre Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ak­ti­vi­tä­ten ein stim­mi­ges Gesamt­bild?
– Und passt dieses (noch) zur Iden­ti­tät Ihres Unter­neh­mens?

Kom­mu­ni­ka­ti­on ist dann wirksam, wenn sie ein ein­heit­li­ches Bild ergibt, kohä­ren­te Bot­schaf­ten ver­mit­telt und die rele­van­ten Dia­log­grup­pen über die pas­sen­den Kanäle erreicht.

Wir ana­ly­sie­ren Ihr Unter­neh­men und sein Umfeld und eva­lu­ie­ren die Wirk­sam­keit von ver­schie­de­nen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­teln im Kontext. So können wir Sie dabei unter­stüt­zen, Ihr Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bud­get ziel­ge­rich­tet ein­zu­set­zen. Damit es nicht sang- und klang­los im Netz «ver­pufft».

Autorin:
Regula Gerber
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email