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17. September 2019

Oft ist weniger mehr – auch in der Kommunikation

Wir alle sind täglich zwi­schen 2’000 und 10’000 Wer­be­bot­schaf­ten aus­ge­setzt, je nach Quelle. Unser Gehirn schützt uns vor dieser Flut, indem es quasi «auf Durch­zug» schal­tet, sobald eine bestimm­te Sät­ti­gung erreicht ist. Wir sehen dann zwar die Werbung, regi­strie­ren sie aber nicht; sie «ver­pufft» sozu­sa­gen. Para­do­xer­wei­se wird trotz­dem immer mehr Werbung geschal­tet, ins­be­son­de­re online.

Gemäss der deut­schen «Online­händ­ler-News» sind die Aus­ga­ben für Such­ma­schi­nen­wer­bung inner­halb von nur zwei Jahren um ganze 47 Prozent ange­wach­sen. Noch mehr Werbung bedeu­tet jedoch zwangs­läu­fig weniger Auf­merk­sam­keit für jede ein­zel­ne davon. Die teuer bezahl­ten Kon­tak­te ver­lie­ren somit an Wert.

GIBT ES ALTER­NA­TI­VEN ZU DIESEM «WETT­RÜ­STEN»?
Die gibt es: Kon­zen­tra­ti­on auf das Wesent­li­che. Ins­be­son­de­re KMU, die über beschränk­te Mittel für Werbung und Kom­mu­ni­ka­ti­on ver­fü­gen, sollten sich nicht unter Druck setzen lassen vom all­ge­mei­nen Hype. Kon­zen­trie­ren Sie sich auf ihre Stärken und kom­mu­ni­zie­ren Sie diese gezielt.

KOM­MU­NI­KA­TI­ONS-CHECK:
– Ver­mit­teln Sie Ihre Bot­schaf­ten über die rich­ti­gen Kanäle?
– Kennen Sie ihre Ansprechgruppen?
– Ergeben Ihre Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ak­ti­vi­tä­ten ein stim­mi­ges Gesamtbild?
– Und passt dieses (noch) zur Iden­ti­tät Ihres Unternehmens?

Kom­mu­ni­ka­ti­on ist dann wirksam, wenn sie ein ein­heit­li­ches Bild ergibt, kohä­ren­te Bot­schaf­ten ver­mit­telt und die rele­van­ten Dia­log­grup­pen über die pas­sen­den Kanäle erreicht.

Wir ana­ly­sie­ren Ihr Unter­neh­men und sein Umfeld und eva­lu­ie­ren die Wirk­sam­keit von ver­schie­de­nen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­teln im Kontext. So können wir Sie dabei unter­stüt­zen, Ihr Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bud­get ziel­ge­rich­tet ein­zu­set­zen. Damit es nicht sang- und klang­los im Netz «ver­pufft».

Regula Gerber
Autorin:
Regula Gerber
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