UNUM BLOG

26. Januar 2019

Braucht ein Startup eine Corporate Identity?

Viele Start­ups sind sich Ihrer Wirkung nach aussen nur beschränkt bewusst. Am Anfang steht eine tolle Idee, die Gründer sind Feuer und Flamme, die Mit­ar­bei­ten­den voller Taten­drang. Das sind gute Vor­aus­set­zun­gen für ein erfolg­rei­ches Startup.

Wenn das Geschäft brummt und wächst, bleibt kaum Zeit für Über­le­gun­gen zu Themen wie Cor­po­ra­te Design und Cor­po­ra­te Iden­ti­ty. Der nächste Ent­wick­lungs­schritt bedeu­tet nicht selten mehr Per­so­nal, Inve­sti­tio­nen in Infra­struk­tur und Tech­no­lo­gie, viel­leicht neue Part­ner­schaf­ten. Die Firma ist raus aus den Kin­der­schu­hen, sie hat einen eigenen Cha­rak­ter, eine eigene Per­sön­lich­keit ent­wickelt. Bloss spie­gelt sich das nicht nach aussen, weil der Auf­tritt mit der rasan­ten Ent­wick­lung nicht Schritt halten konnte. Das sieht dann etwa so aus, wie wenn mein 16-jäh­ri­ger noch die Kleider vom letzten Jahr tragen würde, die ihm inzwi­schen zwei Nummern zu klein sind.

Spielt das eine Rolle? Wir meinen, ja. Heute ist alles aus­tausch­bar. Mit wenigen Clicks findet sich im Inter­net ein ähn­li­ches Angebot, viel­leicht sogar gün­sti­ger. Umso wich­ti­ger ist es für eine Firma, Per­sön­lich­keit zu zeigen, sich klar zu posi­tio­nie­ren und zu dif­fe­ren­zie­ren. Oft geht ver­ges­sen, dass ein Unter­neh­mens­auf­tritt gepflegt werden muss, damit er authen­tisch bleibt. Das Logo aus der Grün­der­zeit muss irgend­wann über­ar­bei­tet werden. Die schlan­ke Website bildet das ver­grös­ser­te Angebot nicht mehr richtig ab und trans­por­tiert die Phi­lo­so­phie des Unter­neh­mens zu wenig. Oder die Anzahl der Mit­ar­bei­ten­den hat sich inner­halb kurzer Zeit ver­dop­pelt. Gross­ar­tig – aber wie sieht es aus mit der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gie? Sind die Kleider nicht ein paar Nummern zu klein gewor­den? Sollte Ihr Startup sich nicht eine pas­sen­de­re Gar­de­ro­be leisten? Wir nehmen gerne Mass.

Regula Gerber
Autorin:
Regula Gerber
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email
Facebook
Twitter
LinkedIn
Email