UNUM BLOG

11. März 2019

Kultur ist die beste Verteidigung

In Zeiten von Web-Gigan­ten und Social Media ist die Gefahr, in den Daten­flu­ten unter­zu­ge­hen oder erst gar nicht gefun­den zu werden, für KMU nicht zu unter­schät­zen. Wir zählen auf aus­ge­wie­se­ne Spe­zia­li­sten, die sich mit Such­ma­schi­nen und Algo­rhyth­men aus­ken­nen. Aber damit allein ist es nicht getan.

„Kultur ist die beste Ver­tei­di­gung gegen Fakes und Fri­vo­li­tät“. Dieses Zitat von Lite­ra­tur-Nobel­preis­trä­ger Mario Vargas Llosa aus einem Inter­view mit der NZZ stand kürz­lich in einem PR-Bericht von Roche im Magazin „Per­sön­lich“. Wenn wir den Faden auf­neh­men und wei­ter­spin­nen, ist für uns Unter­neh­mens­kul­tur die beste Ver­tei­di­gung gegen Belie­big­keit. Wer immer dem neusten Trend hin­ter­her rennt, wird dabei nicht glück­lich werden. Immer mehr, immer schnel­ler und lauter, das führt irgend­wann zum Kollaps und nicht zu Erfolg. Ein Unter­neh­men mit einer eigenen, starken Kultur, kann sich dem Kampf um Auf­merk­sam­keit im Netz zwar nicht ent­zie­hen, hat aber einen ent­schei­den­den Vorteil: Es unter­schei­det sich deut­lich von den Mitbewerbern.

Unter­neh­mens­kul­tur als Unterscheidungsmerkmal
Die Unter­neh­mens­kul­tur ist sozu­sa­gen die DNA einer Firma, dadurch wird sie unver­wech­sel­bar. Und die Kultur wird sicht- und spürbar durch ein prä­gnan­tes Erschei­nungs­bild. Ein starkes Logo, eine unter­neh­mens­ty­pi­sche Farb­welt, aber auch der pas­sen­de Aus­druck in Wort und Bild (Foto und Video) gehören dazu. Wir lieben es, uns ver­tieft mit Unter­neh­mens­kul­tu­ren zu befas­sen. Für die Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung haben wir erfah­re­ne Profis in unserem Netz­werk. So wird Ihr Unter­neh­men nicht nur gefun­den, sondern man erin­nert sich auch daran.

Regula Gerber
Autorin:
Regula Gerber
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email
Facebook
Twitter
LinkedIn
Email