Design ist jedoch sehr viel mehr als die Definition von Typografie und Farbe auf der Fläche. Unternehmen, die den Wert von Corporate Design und Corporate Identity erkannt haben und erfolgreich einsetzten, sind leicht zu erkennen: Sie sind oft führend in Ihrem Markt. Grosse Namen wie beispielsweise Apple oder Nike investieren seit Jahren viel in Ihre Markenpflege: Sie folgen klar definierten Werten und Visionen und führen ihre Marken mit Sorgfalt und Detailgenauigkeit. Trotz eher hoher Preise sind ihre Produkte begehrt und werden gekauft. Warum ist das so?
Mehrere Faktoren spielen hier zusammen:
Das bewusste Gestalten von Marke, Berührungspunkten und Kundenerlebnissen liefert also einen klaren Wettbewerbsvorteil. Dabei leistet Design einen deutlichen und messbaren Einfluss auf die Wahrnehmung, Verständlichkeit und das nachhaltige Erinnern an eine Marke. Denn letztlich wirkt Design wie angewandte Tiefenpsychologie:
Design ist also ein wichtiger Faktor für Ihren Unternehmenserfolg: Eine designorientierte Unternehmensstrategie ist eine Kernkompetenz, die Wachstum fördert und den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bringen kann. Denn wenn wir das Richtige mit dem Schönen verbinden, schaffen wir im Idealfall das Magische!
Beispiele?
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