UNUM BLOG

20. Januar 2023

Gemeinde Lengnau erhält neue Website

Der Trend zu Online-Dienst­lei­stun­gen hat sich über die letzten Monate und Jahre auch bei der öffent­li­chen Hand ver­stärkt. Ein­woh­ner und Neu­zu­zü­ge­rin­nen von Gemein­den infor­mie­ren sich heute in den meisten Fällen zuerst über die Web­sei­te, wenn sie admi­ni­stra­ti­ve Fragen haben oder ein Behör­den­gang ansteht. Die Gemein­de Lengnau BE hat nun ihren zen­tra­len Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nal rundum erneu­ert und prä­sen­tiert sich mit einer Web­sei­te, die sich in jeder Hin­sicht sehen lässt. 

 

Neuer Stan­dard in Technik und Benutzerführung

Die Ansprü­che an eine Web­sei­te sind in den letzten Jahren enorm gestie­gen: Benut­ze­rin­nen und Benut­zer möchten das Gesuch­te mög­lichst einfach und mit wenigen Klicks finden, am lieb­sten werden sie intui­tiv an den rich­ti­gen Ort geführt. Sie schät­zen ein anspre­chen­des Layout und eine ein­la­den­de Bild­welt. Und sie wollen auch unter­wegs auf die gewünsch­te Infor­ma­ti­on zugrei­fen können, sei es über das Smart­phone oder auf dem Tablet. Die etwas in die Jahre gekom­me­ne Web­sei­te der Ein­woh­ner­ge­mein­de Lengnau konnte diesen Anfor­de­run­gen nicht mehr stand­hal­ten. Die neue Lösung erfüllt diese Punkte nun bestens und lädt die Besu­cher zum Ver­wei­len und Her­um­stö­bern ein.

Die Dienst­lei­stun­gen stehen im Zentrum

«Herz­lich will­kom­men! Was suchen Sie?» Nicht umsonst wurde diese Begrüs­sung für die Ein­stiegs­sei­te gewählt. Benut­zer und Use­rin­nen können direkt das Gewünsch­te im Such­feld ein­ge­ben und landen ohne Umwege auf der ent­spre­chen­den Seite. Über den Online-Schal­ter finden sie alle Online-For­mu­la­re, Regle­men­te und Ver­ord­nun­gen sowie weitere wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen und wei­ter­füh­ren­de Kon­tak­te. So wird der Gang aufs Amt oft über­flüs­sig – oder man kann zumin­dest den Zeit­auf­wand ver­kür­zen, indem man ein ver­lang­tes For­mu­lar schon zuhause aus­füllt und nicht erst am Schal­ter. Manche Dienst­lei­stun­gen, wie zum Bei­spiel eine Wohn­sitz­be­stä­ti­gung, können online bestellt werden, das Doku­ment wird mit der ent­spre­chen­den Rech­nung direkt per Post nach Hause geliefert.

Immer aktuell informiert

Der News­be­reich unter «Aktu­el­les» ist durch die Neu­ge­stal­tung über­sicht­li­cher gewor­den. Die Agenda wurde mit einer Such­funk­ti­on aus­ge­stat­tet, so dass die Anlässe nach Rubri­ken gefil­tert oder per Such­wort gefun­den werden können. Der bis­he­ri­ge SMS Dienst wird dem­nächst durch die App «My Local Ser­vices» abge­löst. Mit der smarten City App erhal­ten Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner einen ein­fa­chen Zugang zu wich­ti­gen und nütz­li­chen Infor­ma­tio­nen aus der Gemein­de. Nebst einem digi­ta­len Abfall­ka­len­der – auf Wunsch mit Push-Nach­richt zur Erin­ne­rung an die Abfuhr­ta­ge – bietet die App einen umfas­sen­den Ver­an­stal­tungs­ka­len­der für die Region an. Und sie ist auch inter­ak­tiv: über den Scha­den­mel­der kann die Bevöl­ke­rung der Ver­wal­tung Schäden oder Stö­run­gen an der öffent­li­chen Infra­struk­tur direkt via App melden und sich via Chat über den Stand der Dinge informieren.

 

Unum Design war zustän­dig für das Gesamt­pro­jekt: UX Design, Bera­tung, Inhalts­kon­zept, Texte D und F, Design, Foto­gra­fie, Pro­gram­mie­rung, PR

Aufbau, Inhalte und Prä­sen­ta­ti­on der Web­sei­te wurden gemein­sam mit dem Auf­trag­ge­ber im per­sön­li­chen Aus­tausch defi­niert und anschlies­send par­al­lel ent­wickelt und umge­setzt. Das tech­ni­sche Gerüst, das Design und die Text­in­hal­te sind also in einem ite­ra­ti­ven Prozess ent­wickelt – jeder Fach­be­reich brachte seine Exper­ti­se ein, so dass ein rundes Gesamt­bild ent­ste­hen konnte. Der struk­tu­rel­le Aufbau war dabei das tra­gen­de Element, denn bei einer Web­sei­te mit über 100 Seiten muss genau über­legt werden, welche Themen wohin gehören, damit die User mög­lichst rasch zu ihrem Ziel kommen.

 

Zum Port­fo­lio­bei­trag

lengnau.ch

Regula Gerber
Autorin:
Regula Gerber
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email
Facebook
Twitter
LinkedIn
Email