Neuer Standard in Technik und Benutzerführung
Die Ansprüche an eine Webseite sind in den letzten Jahren enorm gestiegen: Benutzerinnen und Benutzer möchten das Gesuchte möglichst einfach und mit wenigen Klicks finden, am liebsten werden sie intuitiv an den richtigen Ort geführt. Sie schätzen ein ansprechendes Layout und eine einladende Bildwelt. Und sie wollen auch unterwegs auf die gewünschte Information zugreifen können, sei es über das Smartphone oder auf dem Tablet. Die etwas in die Jahre gekommene Webseite der Einwohnergemeinde Lengnau konnte diesen Anforderungen nicht mehr standhalten. Die neue Lösung erfüllt diese Punkte nun bestens und lädt die Besucher zum Verweilen und Herumstöbern ein.
Die Dienstleistungen stehen im Zentrum
«Herzlich willkommen! Was suchen Sie?» Nicht umsonst wurde diese Begrüssung für die Einstiegsseite gewählt. Benutzer und Userinnen können direkt das Gewünschte im Suchfeld eingeben und landen ohne Umwege auf der entsprechenden Seite. Über den Online-Schalter finden sie alle Online-Formulare, Reglemente und Verordnungen sowie weitere wichtige Informationen und weiterführende Kontakte. So wird der Gang aufs Amt oft überflüssig – oder man kann zumindest den Zeitaufwand verkürzen, indem man ein verlangtes Formular schon zuhause ausfüllt und nicht erst am Schalter. Manche Dienstleistungen, wie zum Beispiel eine Wohnsitzbestätigung, können online bestellt werden, das Dokument wird mit der entsprechenden Rechnung direkt per Post nach Hause geliefert.
Immer aktuell informiert
Der Newsbereich unter «Aktuelles» ist durch die Neugestaltung übersichtlicher geworden. Die Agenda wurde mit einer Suchfunktion ausgestattet, so dass die Anlässe nach Rubriken gefiltert oder per Suchwort gefunden werden können. Der bisherige SMS Dienst wird demnächst durch die App «My Local Services» abgelöst. Mit der smarten City App erhalten Einwohnerinnen und Einwohner einen einfachen Zugang zu wichtigen und nützlichen Informationen aus der Gemeinde. Nebst einem digitalen Abfallkalender – auf Wunsch mit Push-Nachricht zur Erinnerung an die Abfuhrtage – bietet die App einen umfassenden Veranstaltungskalender für die Region an. Und sie ist auch interaktiv: über den Schadenmelder kann die Bevölkerung der Verwaltung Schäden oder Störungen an der öffentlichen Infrastruktur direkt via App melden und sich via Chat über den Stand der Dinge informieren.
Unum Design war zuständig für das Gesamtprojekt: UX Design, Beratung, Inhaltskonzept, Texte D und F, Design, Fotografie, Programmierung, PR
Aufbau, Inhalte und Präsentation der Webseite wurden gemeinsam mit dem Auftraggeber im persönlichen Austausch definiert und anschliessend parallel entwickelt und umgesetzt. Das technische Gerüst, das Design und die Textinhalte sind also in einem iterativen Prozess entwickelt – jeder Fachbereich brachte seine Expertise ein, so dass ein rundes Gesamtbild entstehen konnte. Der strukturelle Aufbau war dabei das tragende Element, denn bei einer Webseite mit über 100 Seiten muss genau überlegt werden, welche Themen wohin gehören, damit die User möglichst rasch zu ihrem Ziel kommen.
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