UNUM BLOG

21. August 2022

«UX Design» – das A und O der Nutzerführung

Für die meisten Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen ist die Website DAS zen­tra­le Mar­ke­ting-Instru­ment. Oft ist es der erste und in vielen Fällen auch der wich­tig­ste Berüh­rungs­punkt zu Kunden und anderen Anspruchs­grup­pen. Umso wich­ti­ger ist es, diesen Nutzern beim Besuch der Website ein posi­ti­ves Erleb­nis zu bieten.

Das Zusam­men­spiel ver­schie­de­ner Fak­to­ren führt zu diesem Ziel:

 

Konzept und Seitenstruktur

Die inhalt­li­chen Anfor­de­run­gen müssen durch­dacht und defi­niert werden – welches sind die rele­van­ten Themen und wie werden sie intel­li­gent geglie­dert? Ein gründ­lich durch­dach­ter Aufbau der Website ist essen­zi­ell, denn eine logi­sche Sei­ten­struk­tur spielt nicht nur für die Nut­zer­freund­lich­keit Ihrer Seite eine große Rolle, sie ist auch für die Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung von Bedeutung.

 

Inhalte und Design

Der Kern eines Unter­neh­mens muss erfasst und in die rich­ti­ge Sprache – text­lich und visuell – über­setzt werden: Zu allen rele­van­ten Themen braucht es einen anspre­chen­den, gut ver­ständ­li­chen Text und die pas­sen­den Bilder. Die visu­el­le Gestal­tung trans­por­tiert und unter­stützt die Werte und Iden­ti­tät des Unternehmens.

 

User Expe­ri­ence – UX Design

Im Zentrum des UX Designs stehen die Nutzer und ihre Bedürf­nis­se und Wünsche: Was genau brau­chen die Besu­cher dieser Website und wie kann das Auf­fin­den des Gesuch­ten mög­lichst einfach und attrak­tiv gestal­tet werden? Denn ein schönes Design alleine bedeu­tet noch lange nicht, dass sich die Besu­che­rin gut zurecht­fin­det und die Website zum Schluss mit einem Erfolgs­ge­fühl ver­lässt, weil sie die benö­tig­ten Infor­ma­tio­nen pro­blem­los gefun­den hat oder den gewünsch­ten Prozess unkom­pli­ziert abwickeln konnte. Zudem wird ein Gross­teil der Besu­cher nach einem unbe­frie­di­gen­den Nut­zer­er­leb­nis nicht mehr auf die Seite zurückkehren!

UX Design bedeu­tet, sich empha­tisch in die poten­zi­el­len Nutzer ein­zu­füh­len und deren Gedan­ken und Gefühle während der Nutzung zu berück­sich­ti­gen: Wie werden die Men­schen mit dieser Website inter­agie­ren? Ist sie einfach zu navi­gie­ren? Sind die Inhalte leicht zu finden? Sind die Pro­zes­se klar und intui­tiv? Wird die Seite schnell geladen? Ist die Sprache verständlich?

Wenn eine Website nicht nur toll aus­sieht, sondern auch einfach und ange­nehm zu nutzen ist, ist dies einem gelun­ge­nen UX Design zu verdanken.

 

Machen Sie den Usability-Check!

Sie möchten wissen, wie es um die Nut­zer­freund­lich­keit Ihrer eigenen Website steht? Unsere Usa­bi­li­ty-Check­li­ste liefert Ihnen Anhaltspunkte.

Haben Sie Fragen zum Thema UX-Design oder zu Ihrer Website? Wir unter­stüt­zen Sie gerne – kon­tak­tie­ren Sie uns.

welcome@unumdesign.ch
032 341 23 45

 

Mehr zum Thema

Autorin:
Conni Spahr
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email
Facebook
Twitter
LinkedIn
Email