Kundencase Aromalife
Die Firma Aromalife stellt Produkte aus ätherischen Ölen her und vertreibt diese über den Fachhandel. Sie stellt sich mit dieser Ausgangslage einem Markt, der von mehreren, zumeist grösseren Playern bespielt wird. Das Aromalife-Sortiment umfasst natürliche Düfte aus biologischem Anbau und weitere Produkte im kosmetisch-aromatherapeutischen Bereich und entspricht damit dem Zeitgeist.
Düfte wecken Emotionen und beeinflussen das Wohlbefinden. Das sind ideale Voraussetzungen für den Aufbau einer engen Endkundenbindung. Die soziale Haltung der Firma in Herstellung und Vertrieb unterstützt dieses Potential zusätzlich. Denn Kundinnen und Kunden wollen Marken, die ihren Kopf und ihren Bauch ansprechen, die sie verstehen, ihren Bedürfnissen gerecht werden und ihre Werte, Maßstäbe und Träume teilen. Finden sie solche Marken, ist die Treue gross und die Kundinnen selbst werden zu den besten Markenbotschafterinnen – ein sogenannter Love Brand ist geboren.
Zwei Elemente schufen ideale Voraussetzungen dafür, diese Überlegungen ins Marketingkonzept einzubringen: Einerseits die Überarbeitung des Corporate Designs und anderseits die Neulancierung einer Produktlinie, die es den Konsumentinnen einfach macht, zuhause eigene Duftmischungen und natürliche Kosmetika herzustellen. Eine eigene, emotionale Duftwelt sollte daher entstehen, die es ermöglicht, Konsumentinnen und Konsumenten direkt anzusprechen und abzuholen. Inspirierendes Storytelling und zur Verfügung gestelltes Wissen bieten dabei eine hochwertige Customer Experience und legen den Grundstein zu einer «Aromalife Duft-Community».
Komplexe Aufgabe
Die drei Teilprojekte Redesign Logo und CD, Redesign/Neugestaltung Packaging und Aufbau Duftwelt wiesen grosse Überschneidungen auf. Sie wurden daher – in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden – gleichzeitig und in agilen Prozessen entwickelt. Mehrere Workshops zu einzelnen Themenbereichen wiesen den Weg und eine umfassende Planung mit regelmässigen Auslegeordnungen unterstützten den Prozess. Dies ermöglichte die Umsetzung des komplexen Gesamtprojektes in relativ kurzer Zeit. Entstanden ist eine umfassende neue Markenwelt, welche Haltung und Werte von Aromalife deutlicher transportiert und ihren Kundinnen und Kunden neue emotionale Erlebnisse vermittelt.
Reduktion und Klarheit beim überarbeiteten Logo und der Typografie sowie eine ästhetische und emotionale Bild- und Farbwelt bilden die Basis des neuen Konzepts. Neue, informative Icons ergänzen das CD. Auch die Produktwelt wurde klarer und informativer und dennoch sinnlicher gestaltet. Daneben entstand eine 48-seitige Kundenbroschüre mit umfassendem Wissen rund um ätherische Öle und deren Anwendung. Verflochten damit ist die neue Duftwelt «Meine Aromawelt.ch», für welche ein eigenes Branding geschaffen wurde. Sie bietet Tipps und Rezepte rund um ätherische Öle, sowohl online als auch in gedruckter Form. Ziel ist es, «Meine Aromawelt.ch» kontinuierlich auszubauen, mit Kunden und Verbraucherinnen in Dialog zu treten und dadurch die Beziehung zur Kundschaft langfristig zu stärken. Zum Projekt gehört ausserdem das Marketingpaket zur Lancierung der neuen Produkte für den B2B-Markt, welches Unum Design ebenfalls entwickelte und umsetzte.
Die Startlinie ist gezogen, nun sind wir gespannt zu verfolgen, wie sich die neuen Konzepte entwickeln und wachsen. Unsere eigene Liebe und Begeisterung für die Aromalife-Duftwelt ist jedenfalls längst geweckt!
Der Auftrag im Detail
Unum Design stand der Firma Aromalife AG während der gesamten Projektdauer beratend zur Seite und setzte in enger Zusammenarbeit mit der internen Grafik folgende Massnahmen um:
Strategie
Branding / Design
Marketing
Mehr zu den einzelnen Themen im Portfolio:
Redesign Branding / Corporate Design
Neulancierung Produktelinien
Neulancierung Duftwelt & Comunity: Meinearomawelt.ch
Links:
aromalife.ch
meinearomawelt.ch
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