UNUM BLOG

14. August 2022

Love Brand – Eine langfristige Beziehung zur Kundin aufbauen und pflegen

Heute haben Kon­su­men­tin­nen und Kon­su­men­ten in allen Pro­dukt­seg­men­ten eine riesige Auswahl. Viele Pro­duk­te werden immer ähn­li­cher und damit aus­tausch­bar. Mit welchen Metho­den kann es dennoch gelin­gen, Auf­merk­sam­keit zu gene­rie­ren und Kun­din­nen und Kunden lang­fri­stig an eine Marke zu binden? 

Kun­den­ca­se Aromalife

Die Firma Aro­ma­li­fe stellt Pro­duk­te aus äthe­ri­schen Ölen her und ver­treibt diese über den Fach­han­del. Sie stellt sich mit dieser Aus­gangs­la­ge einem Markt, der von meh­re­ren, zumeist grös­se­ren Playern bespielt wird. Das Aro­ma­li­fe-Sor­ti­ment umfasst natür­li­che Düfte aus bio­lo­gi­schem Anbau und weitere Pro­duk­te im kos­me­tisch-aro­ma­the­ra­peu­ti­schen Bereich und ent­spricht damit dem Zeitgeist.

Düfte wecken Emo­tio­nen und beein­flus­sen das Wohl­be­fin­den. Das sind ideale Vor­aus­set­zun­gen für den Aufbau einer engen End­kun­den­bin­dung. Die soziale Haltung der Firma in Her­stel­lung und Ver­trieb unter­stützt dieses Poten­ti­al zusätz­lich. Denn Kun­din­nen und Kunden wollen Marken, die ihren Kopf und ihren Bauch anspre­chen, die sie ver­ste­hen, ihren Bedürfnissen gerecht werden und ihre Werte, Maß­stä­be und Träume teilen. Finden sie solche Marken, ist die Treue gross und die Kun­din­nen selbst werden zu den besten Mar­ken­bot­schaf­te­rin­nen – ein soge­nann­ter Love Brand ist geboren.

Zwei Ele­men­te schufen ideale Vor­aus­set­zun­gen dafür, diese Über­le­gun­gen ins Mar­ke­ting­kon­zept ein­zu­brin­gen: Einer­seits die Über­ar­bei­tung des Cor­po­ra­te Designs und ander­seits die Neu­lan­cie­rung einer Pro­dukt­li­nie, die es den Kon­su­men­tin­nen einfach macht, zuhause eigene Duft­mi­schun­gen und natür­li­che Kos­me­ti­ka her­zu­stel­len. Eine eigene, emo­tio­na­le Duft­welt sollte daher ent­ste­hen, die es ermög­licht, Kon­su­men­tin­nen und Kon­su­men­ten direkt anzu­spre­chen und abzu­ho­len. Inspi­rie­ren­des Sto­ry­tel­ling und zur Ver­fü­gung gestell­tes Wissen bieten dabei eine hoch­wer­ti­ge Cus­to­mer Expe­ri­ence und legen den Grund­stein zu einer «Aro­ma­li­fe Duft-Community».

 

Kom­ple­xe Aufgabe

Die drei Teil­pro­jek­te Rede­sign Logo und CD, Redesign/Neugestaltung Pack­a­ging und Aufbau Duft­welt wiesen grosse Über­schnei­dun­gen auf. Sie wurden daher – in enger Zusam­men­ar­beit mit dem Kunden – gleich­zei­tig und in agilen Pro­zes­sen ent­wickelt. Mehrere Work­shops zu ein­zel­nen The­men­be­rei­chen wiesen den Weg und eine umfas­sen­de Planung mit regel­mäs­si­gen Aus­le­ge­ord­nun­gen unter­stütz­ten den Prozess. Dies ermög­lich­te die Umset­zung des kom­ple­xen Gesamt­pro­jek­tes in relativ kurzer Zeit. Ent­stan­den ist eine umfas­sen­de neue Mar­ken­welt, welche Haltung und Werte von Aro­ma­li­fe deut­li­cher trans­por­tiert und ihren Kun­din­nen und Kunden neue emo­tio­na­le Erleb­nis­se vermittelt.

Reduk­ti­on und Klar­heit beim über­ar­bei­te­ten Logo und der Typo­gra­fie sowie eine ästhe­ti­sche und emo­tio­na­le Bild- und Farb­welt bilden die Basis des neuen Kon­zepts. Neue, infor­ma­ti­ve Icons ergän­zen das CD. Auch die Pro­dukt­welt wurde klarer und infor­ma­ti­ver und dennoch sinn­li­cher gestal­tet. Daneben ent­stand eine 48-seitige Kun­den­bro­schü­re mit umfas­sen­dem Wissen rund um äthe­ri­sche Öle und deren Anwen­dung. Ver­floch­ten damit ist die neue Duft­welt «Meine Aromawelt.ch», für welche ein eigenes Bran­ding geschaf­fen wurde. Sie bietet Tipps und Rezepte rund um äthe­ri­sche Öle, sowohl online als auch in gedruck­ter Form. Ziel ist es, «Meine Aromawelt.ch» kon­ti­nu­ier­lich aus­zu­bau­en, mit Kunden und Ver­brau­che­rin­nen in Dialog zu treten und dadurch die Bezie­hung zur Kund­schaft lang­fri­stig zu stärken. Zum Projekt gehört aus­ser­dem das Mar­ke­ting­pa­ket zur Lan­cie­rung der neuen Pro­duk­te für den B2B-Markt, welches Unum Design eben­falls ent­wickel­te und umsetzte.

Die Start­li­nie ist gezogen, nun sind wir gespannt zu ver­fol­gen, wie sich die neuen Kon­zep­te ent­wickeln und wachsen. Unsere eigene Liebe und Begei­ste­rung für die Aro­ma­li­fe-Duft­welt ist jeden­falls längst geweckt!

 

Der Auftrag im Detail

Unum Design stand der Firma Aro­ma­li­fe AG während der gesam­ten Pro­jekt­dau­er bera­tend zur Seite und setzte in enger Zusam­men­ar­beit mit der inter­nen Grafik fol­gen­de Mass­nah­men um:

 

Stra­te­gie

  • Work­shops zu Rede­sign, Pack­a­ging und Duftwelt
  • Neu­lan­cie­rung Pro­dukt­li­nie: Erstel­len des Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zepts mit Detailplanung
  • Duft­welt: Erstel­len des Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zepts mit Detailplanung

 

Bran­ding / Design

  • Rede­sign des Logos, neue Vor­ga­ben fürs Erscheinungsbild
  • Rede­sign Packaging-Konzept
  • Design Bran­ding «Meine Aromawelt.ch»
  • Bild­kon­zept und Fotoregie
  • Umset­zung diverse Mass­nah­men Online und Print

 

Mar­ke­ting

  • Neu­lan­cie­rung Pro­dukt­li­nie: Umset­zung diverse Mass­nah­men wie Bro­schü­re für End­kon­su­men­ten, Bera­tungs­fä­cher für den Fach­markt, Mailing mit Info­fly­er B2B, Inserate
  • Duft­welt: Umset­zung diverse Mass­nah­men Print und Online

 

Mehr zu den ein­zel­nen Themen im Portfolio:
Rede­sign Bran­ding / Cor­po­ra­te Design
Neu­lan­cie­rung Produktelinien
Neu­lan­cie­rung Duft­welt & Comu­ni­ty: Meinearomawelt.ch

 

Links:
aromalife.ch
meinearomawelt.ch

 

Love Brand Model

Autorin:
Conni Spahr
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