UNUM BLOG

13. Februar 2019

Identität => Glaubwürdigkeit => Vertrauen => Erfolg

Bei Unum steht die Iden­ti­tät Ihres Unter­neh­mens, die Cor­po­ra­te Iden­ti­ty, im Mit­tel­punkt. Aber was genau ist Iden­ti­tät? Gemäss Duden bezeich­net sie die Echt­heit einer Person oder Sache; völlige Über­ein­stim­mung mit dem, was sie ist oder als was sie bezeich­net wird. Die Defi­ni­ti­on sieht auf den ersten Blick banal aus, aber wenn man sich – wie wir – näher mit dem Thema beschäf­tigt wird schnell klar, dass die Sache doch nicht so simpel ist wie sie scheint.

Ein Unter­neh­men kann mit einer Person ver­gli­chen werden: Das Indi­vi­du­um – egal welchen Geschlechts – ver­tritt eigene Werte, hat ein typi­sches Ver­hal­ten inner­halb des per­sön­li­chen Umfelds und in der Öffent­lich­keit, dif­fe­ren­ziert sich durch seinen Look, sein Auf­tre­ten, seinen münd­li­chen und schrift­li­chen Aus­druck. Stimmen diese Ele­men­te nicht überein, bekommt die Person ein Glaub­wür­dig­keits­pro­blem. Da gibt es in der Aktua­li­tät Bei­spie­le zuhauf: Der Genfer Staats­rat Pierre Maudet, der letztes Jahr als Bun­des­rats­kan­di­dat mit einem Sau­ber­mann-Image antrat und jetzt partout nicht ein­se­hen will, dass nach seinem Fehl­ver­hal­ten nur noch der Rück­tritt bleibt. Oder der Pro­to­typ Nummer Eins, wenn es um eine zwei­fel­haf­te Glaub­wür­dig­keit geht, US Prä­si­dent Donald Trump, der gerne Wasser predigt und Wein trinkt.

Glaub­wür­dig­keit ist ein wert­vol­les Gut, denn sie schafft Ver­trau­en. Inte­gri­tät, eine klare Linie und deut­li­che Aus­sa­gen schär­fen das Profil einer Person – und einer Firma.

Wir bei Unum schälen den Kern eines Unter­neh­mens heraus und kom­mu­ni­zie­ren mit Klar­heit und Prä­zi­si­on die inneren Werte nach aussen.

Regula Gerber
Autorin:
Regula Gerber
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email
Facebook
Twitter
LinkedIn
Email