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5. Juni 2019

Durchblick im Agenturen-Dschungel? Eine kleine Agentur-Typologie

Im Kom­mu­ni­ka­ti­ons­be­reich tätige Agen­tu­ren spries­sen zurzeit wie Pilze aus dem Boden – eine Such­an­fra­ge bei Google zum Begriff «Cor­po­ra­te Design Agentur Schweiz» liefert in 0.54 Sekun­den 74’000’000 Ergeb­nis­se – nahezu zehn Treffer pro Einwohner!

Scrollt man sich durch die ersten Seiten dieser unglaub­li­chen Liste, begeg­nen einem Begrif­fe wie Kom­mu­ni­ka­ti­ons­agen­tur, Iden­ti­ty Agentur, Iden­ti­ty Com­mu­ni­ca­ti­on Design Agentur, Agentur für Mar­ken­kon­zep­ti­on, Bran­ding Agentur, Brand Manage­ment Agentur, PR-Agentur, Social Media Stra­te­gie Agentur, Design­agen­tur, Agentur für Gestal­tung, Gra­fik­ate­lier, Full Service Agentur, Wer­be­agen­tur, Web­de­sign Agentur, Digi­ta­l­agen­tur, Digital Mar­ke­ting-Agentur, Agentur für Digital Bran­ding, New Media-Agentur, Web-Deve­lo­p­ment-Agentur, Mar­ke­ting­kom­mu­ni­ka­ti­ons-Agentur und natür­lich die Cor­po­ra­te Design Agentur. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit…

Im Gegen­satz zum Arten­ster­ben im echten Regen­wald sieht‘s im Agen­tu­ren-Dschun­gel also eher nach einer Arten-Explo­si­on aus. Wie soll man sich da zurecht­fin­den? Und vor allem: Welches Angebot ist für mein spe­zi­fi­sches Bedürf­nis interessant?

Hier ein kleiner Versuch der Agenturtypologie:

Für jeden Teil­be­reich in der Kom­mu­ni­ka­ti­on eines Unter­neh­mens gibt es einer­seits hoch­spe­zia­li­sier­te Agen­tu­ren. Diese Agen­tu­ren haben ein tiefes Know-how in ihrem Spe­zi­al­ge­biet und bieten manch­mal zusätz­li­che Lei­stun­gen aus­ser­halb ihrer Kern­kom­pe­ten­zen an:

– Gra­fik­ate­lier
– Web­de­sign-Agentur / Digital Agentur
– Social Media Agentur
– PR-Agentur
– Text-Agentur

Ande­rer­seits gibt es Full-Service Agen­tu­ren, die unter einem Dach prak­tisch alle Teil­be­rei­che abdecken – mit den im Ide­al­fall ent­spre­chend spe­zia­li­sier­ten Mit­ar­bei­ten­den. Bei­spie­le für diese klas­si­schen, oft grossen Agenturen:

– Wer­be­agen­tur
– Markenagentur
– Kommunikationsagentur

Als dritte Vari­an­te gibt es Netz­werk-Agen­tu­ren (Unum Design/ Comm ist eine davon). Solche Agen­tu­ren haben ein tiefes Wissen in ihren Kern­kom­pe­ten­zen, ver­ste­hen sich als Berater und Pro­jekt­lei­ter und setzten für jede Aufgabe das optimal pas­sen­de Team aus ihrem breiten Netz­werk an exter­nen Spe­zia­li­sten zusam­men. Damit bieten sie eben­falls Full-Service an, sind dabei fle­xi­bel und können sehr ziel­ge­rich­tet auf die Bedürf­nis­se der Kunden ein­ge­hen. Man findet diese Agen­tu­ren meist unter Bezeich­nun­gen wie

– Kom­mu­ni­ka­ti­ons­agen­tur
– Cor­po­ra­te Identity/Corporate Design Agentur
– Bran­ding Agentur

Da die Anzahl an Dis­zi­pli­nen im Bereich Kom­mu­ni­ka­ti­on weiter zunimmt, wird es auch für grös­se­re Agen­tu­ren immer schwie­ri­ger, alles unter einem Dach zu ver­ei­nen.  Netz­werk-Agen­tu­ren, die jeweils die idealen Partner pro­jekt­be­zo­gen zusam­men­stel­len, genies­sen hier einen Vorteil.

Und wer passt nun zu Ihnen?
Klar ist, den rich­ti­gen Partner in diesem großen Agen­tu­ren-Dschun­gel zu finden, ist keine leichte Aufgabe. Zumal für eine gute Zusam­men­ar­beit auch die Chemie unter den Part­nern stimmen sollte. Die Agentur muss die Sprache des Kunden ver­ste­hen und seine Anlie­gen nach­voll­zie­hen können. Gene­rell gilt: Der Kunde ist am besten beraten mit einer Agentur, der er auf Augen­hö­he begeg­nen kann. Testen Sie diese Augen­hö­he bei einem per­sön­li­chen Gespräch.

Autorin:
Conni Spahr
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