UNUM BLOG

14. Dezember 2021

Der Newsletter – ein unterschätztes Kommunikationsinstrument

Ein News­let­ter ist weit mehr als ein Ver­kaufs­in­stru­ment. Sie können damit gezielt am Image Ihres Unter­neh­mens arbei­ten, Know-how bewei­sen und News kom­mu­ni­zie­ren. Ganz neben­bei schaf­fen Sie damit Glaub­wür­dig­keit und Ver­trau­en. Zuge­ge­ben, es ist jedes Mal ein Aufwand, einen News­let­ter zu erstel­len. Es geht uns oft auch selber so: An inter­es­san­ten Themen fehlt es kaum, man hat jedoch fast immer etwas Drin­gen­de­res auf dem Tisch. 

«Das liest ja sowieso keiner», denken viele. Stimmt nicht, sagen wir. Gezielt ein­ge­setzt, ist der News­let­ter ein opti­ma­les Instru­ment, um bestimm­te Ansprech­grup­pen zu errei­chen. Ins­be­son­de­re im B2B Bereich, wo Know-how gefragt ist und die Kun­den­be­zie­hun­gen oft per­sön­lich sind, lässt sich mit einem regel­mäs­si­gen News­let­ter einiges bewir­ken. Mit «regel­mäs­sig» meinen wir nicht wöchent­lich. Für viele Unter­neh­men reicht eine monat­li­che Ausgabe voll­kom­men, oft ist auch ein Zwei­mo­nats­rhyth­mus aus­rei­chend. Wichtig ist, dass der Inhalt für die Ziel­grup­pe eine gewisse Rele­vanz hat. Natür­lich werden Sie nicht mit jedem Thema den Geschmack aller Emp­fän­ger treffen, darum ist Abwechs­lung bei der The­men­aus­wahl gefragt.

Ein News­let­ter ist tat­säch­lich weit mehr als ein Ver­kaufs­in­stru­ment. In der Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on bietet er die Mög­lich­keit, Kunden und Partner darüber zu infor­mie­ren, was im Unter­neh­men läuft. Damit arbei­ten Sie am Image des Unter­neh­mens, schaf­fen Glaub­wür­dig­keit und Ver­trau­en – Güter mit zuneh­men­dem Wert in Zeiten von Fake News. Sie heben sich von in- und aus­län­di­schen Mit­be­wer­bern ab, indem Sie einmal Ihre Schwei­zer Qua­li­täts­ar­beit in den Vor­der­grund rücken und ein anderes Mal die lange Tra­di­ti­on als Familienunternehmen.

Der News­let­ter muss Teil der Gesamt­kom­mu­ni­ka­ti­on sein. Als Ein­zel­ak­ti­on ver­pufft er. Geschickt ein­ge­setzt, bringt er die Leser dorthin, wo man sie haben will: In einen bestimm­ten Bereich der Website, direkt in den Online-Shop oder auf die Kon­takt­sei­te. Ein­ge­bun­den in eine Kam­pa­gne, ver­weist er direkt auf den aktu­el­len Blog oder führt auf eine Micro­si­te. Mit einem hohen Anspruch an inhalt­li­cher und visu­el­ler Attrak­ti­vi­tät hebt sich Ihr News­let­ter vom Rest ab. Der Inhalt kann noch so span­nend sein – wenn er als Blei­wü­ste daher­kommt, die Schrift schlecht lesbar ist oder das Layout zu wenig attrak­tiv, wird gelöscht statt gelesen.

 

Wir beraten Sie gern bei:

  • Auswahl und Imple­men­tie­rung des Tools
  • Krea­ti­on und Umset­zung des Layouts
  • Inhalts­kon­zept
  • Bild­kon­zept
  • Erstel­lung von Textinhalten
  • Aus­wer­tung des Mailversands

 

Kunden-Case:
Relaunch News­let­ter Aromalife:

    • Eva­lu­ie­rung von ver­schie­de­nen Mailing-Syste­men, Abgabe einer Empfehlung
    • Umset­zung eines neuen Tem­pla­tes auf CleverReach:
      Vor­ga­ben für Layout, Cor­po­ra­te Design inkl. Bild­spra­che, Textumfang
    • Struk­tu­rier­te Tests auf allen Endgeräten
    • Online-Schu­lung für den Kunden
    • Test-News­let­ter mit «echtem» Inhalt: Text, Bild, Links
    • Versand des News­let­ters an B2C Kunden

 

Weitere aktu­el­le Newsletter-Projekte:

– Lehmann Baumschulen
– Kyburz Sapphire

 

– Lesen Sie hier mehr zu unserem Newsletter-Angebot
– Unser gesam­tes Dienst­lei­stungs-Angebot finden Sie hier

Regula Gerber
Autorin:
Regula Gerber
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