Berührende Geschichten geben den Marketingmassnahmen auf kognitiver und emotionaler Ebene Bedeutung. Es entsteht ein Effekt, der einen direkten Einfluss hat auf die Einstellung des Betrachters gegenüber dem Produkt oder Unternehmen. Gleichzeitig werden die Markenbindung und das Vertrauen gestärkt und die Begehrlichkeit bei der Ansprechgruppe nachweislich gesteigert.
Darum: Geschichten erzählen – oder Neudeutsch „Storytelling“ – funktioniert! Mit den Instrumenten des Corporate Publishing trifft Information auf Emotion: Interessant aufbereitete Themen lassen Leserinnen und Leser eintauchen in eine Welt lebendig gewordener Eindrücke. Inspirierende Mitarbeiterzeitungen, Kundenmagazine, Geschäftsberichte, Themenbroschüren, Newsletters und Corporate Blogs – Corporate-Publishing schafft Nähe, Vertrauen und Exklusivität. Es vermittelt Kompetenz, stärkt das Image des Unternehmens und bindet Kunden und Mitarbeitende. Damit ist es ein wichtiger Bestandteil der Brand Experience, also des Kundenerlebnisses, welches ein Unternehmen oder eine Organisation bietet.
Sind die Storys und Inhalte einmal erarbeitet, können sie an die einzelnen Kanäle angepasst und übergreifend orchestriert werden: In gedruckter Form, als digitale Microsite, als News per Mail oder in den sozialen Medien. Indem die Geschichten über alle Touchpoints hinweg erzählt werden, erreichen sie die Menschen gleich mehrfach und hinterlassen einen vertieften und bleibenden Eindruck der Unternehmensmarke.
Hier gehts zum Projektbeispiel Aromalife Broschüre Waldbaden
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