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23. August 2022

Branding heute – was ist «Purpose driven Marketing»?

Kennen Sie «Rüedu»? Ich gebe zu, mir war die Marke nicht geläu­fig, und ich sah vor meinem inneren Auge gleich einen boden­stän­di­gen Berner vom Land. Damit lag ich gar nicht so weit ent­fernt vom Kern des Ganzen, wie kürz­lich Tom Winter, einer der beiden Gründer von «Rüedu», an einer PR-Bran­chen­ver­an­stal­tung erklärte. 

Der Grund­ge­dan­ke hinter dem noch jungen Brand, der «Purpose» – oder etwas ele­gan­ter auf Fran­zö­sisch, die «Raison d’être» klingt bestechend und hat die Firma in kurzer Zeit zu beacht­li­chem Erfolg geführt.

«Rüedu» bringt eine Art Selbst­be­die­nungs-Markt­stand in die Stadt­quar­tie­re. Das sind schlich­te, ele­gan­te Holz­con­tai­ner, nach­hal­tig gekühlt, mit einem sai­so­na­len Angebot an Früch­ten und Gemüse aus der Region. «Dein Hof­la­den im Quar­tier» ist die knappe, klare Bezeich­nung auf der Website, «ehrlich lokal» der dazu pas­sen­de Claim. Die Gründer haben sich im Vorfeld einiges über­legt: Die Pro­du­zen­ten sollten für ihre Pro­duk­te fair ent­löhnt werden und das Konzept sollte nach­hal­tig sein. Attri­bu­te wie «smart & einfach, lokal & frisch, gesund, nach­hal­tig, gemein­sam, ehrlich positiv» stehen im Lei­stungs­ver­spre­chen des Unternehmens.

Der «Purpose» wurde von Anfang an ganz klar defi­niert und wird jetzt in jedem Bereich des Mar­ke­tings umge­setzt. Ange­fan­gen beim Con­tai­ner, über die Defi­ni­ti­on des Ange­bots – es gibt bei «Rüedu» keine Erd­bee­ren im Dezem­ber oder Kir­schen im April – bis hin zum Umgang mit Food­waste, werden alle Berei­che nach dem «Purpose» aus­ge­rich­tet und umge­setzt. «Rüedu» spricht dazu eine klare Sprache und erzählt coole Geschichten.

Das Konzept funk­tio­niert, es wird laufend expan­diert. Inzwi­schen betreibt die Firma schweiz­weit 22 Selbst­be­die­nungs­con­tai­ner. Auf die Frage aus dem Publi­kum, ob eine Expan­si­on in die West­schweiz vor­ge­se­hen sei, kam jedoch ein kurzes Zögern. «Wer weiss», meinte Tom Winter mit einem Augen­zwin­kern. «Mit dem Namen «Rüedu» ist das viel­leicht nicht ganz so einfach».

Der «Purpose» ist sicher die wich­tig­ste Basis bei einer Neu­grün­dung. Es ist jedoch von Vorteil, sich gleich­zei­tig mit dem Markt­um­feld aus­ein­an­der­zu­set­zen, in dem man tätig sein will, und dabei mög­lichst gross zu denken. Jeden­falls punktet die bern­deut­sche Version von «Ruedi» in der Region Zürich mit viel Charme.

 

Was ist Ihr Purpose?

Ist er allen Mit­ar­bei­ten­den bekannt? Hat er sich in den letzten Jahren verändert?

So finden Sie es heraus: Modell als pdf her­un­ter­la­den, in der Agenda zwei Stunden mit hellen Köpfen aus ver­schie­de­nen Unter­neh­mens­be­rei­chen reser­vie­ren, dis­ku­tie­ren. Falls die Lösung noch nicht auf dem Tisch liegt, noch­mals etwas Zeit dafür ein­pla­nen. Bei Bedarf unter­stüt­zen wir Sie gerne und orga­ni­sie­ren einen Workshop.

 


 

Als Agentur für Mar­ken­ent­wick­lung gehören Bran­ding und Naming zu unseren Kern­be­rei­chen. Wir unter­stüt­zen Sie bei der Namens­fin­dung und bei der Ent­wick­lung der Cor­po­ra­te Iden­ti­ty und stellen dabei von Anfang an die rich­ti­gen Fragen. Kon­tak­tie­ren Sie uns für ein unver­bind­li­ches Gespräch.

welcome@unumdesign.ch
032 341 23 45

 

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Autorin:
Regula Gerber
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