UNUM BLOG

21. April 2022

Praxis-Tipp Corporate Publishing

Was ist Corporate Publishing? Es umfasst alle Publikationen, welche journalistisch aufbereitet im Namen des Unternehmens veröffentlicht werden. Website, Newsletter, Kundenmagazin, Mitarbeitermagazin, Newsbeiträge oder Blogs, auch Beiträge in sozialen Medien – sie alle gehören in diese Kategorie. Corporate Publishing grenzt sich gegenüber der klassischen Werbung und der Verkaufsförderung ab, wo in der Regel nur wenig Inhalt transportiert wird und es vielmehr um Markenbotschaften, Slogans und konkrete Aufforderungen zum Kauf geht.
GRUNDREZEPT CORPORATE PUBLISHING
Sie brauchen:

 

1) Strategie
Eine von der Unternehmens- und Marketingstrategie abgeleitete Kommunikationsstrategie

 

2) Konzept 
Ein von der Strategie abgeleitetes Konzept, welches die Themen, Inhalte, Ansprechgruppen und Kanäle definiert und klare Ziele vorgibt

 

3) Personelle Ressourcen und Kapazitäten
Interne und/oder externe Experten einbinden und entsprechend planen:
  • Wer schreibt die Texte zu den definierten Themen?
  • Wer betreut die Kommunikationskanäle und kümmert sich um die Publikation der Beiträge?

 

4) Technische und gestalterische Ressourcen
Interne und/oder externe Kapazitäten schaffen und entsprechend planen:
  • Sind die definierten Kommunikationskanäle wie Blog, Web-Landingpage, E-Newsletter, gedrucktes Kundenmagazin, Social Media-Kanäle etc., bereits vorhanden?
  • Wenn ja, wer ist dafür zuständig?
  • Wenn nicht, wer baut sie auf?

 

Ihre interne Organisation kann nicht gleich alles abdecken? Kontaktieren Sie uns, wir unterstützen Sie gern.

 

Sie möchten mehr zum Thema Corporate Publishing erfahren?

Bestellen Sie jetzt kostenlos das Unum Magazin VIEW mit dem Schwerpunkt Corporate Publishing – wir schicken es Ihnen bequem ins Büro oder nach Hause.

Unum View Corporate Publishing

Regula Gerber
Autorin:
Regula Gerber
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email