UNUM BLOG

13. September 2022

Corporate Publishing - Story anstatt Werbung

Die Flut an Informationen, mit der wir täglich on- und offline konfrontiert werden, hat in den vergangenen Jahren sprunghaft zugenommen und heute gigantische Ausmasse erreicht. Kein Wunder, werden die Menschen immer selektiver in ihrer Wahrnehmung. Eine Art antrainierter Abwehr-Reflex macht uns blind für Werbung. Wir überscrollen Facebook-Ads, erinnern uns kaum an den Spruch auf einem Plakat oder den Inhalt eines Werbespots. Was uns aber im Gedächtnis bleibt, sind gut erzählte Geschichten.

Berührende Geschichten geben den Marketingmassnahmen auf kognitiver und emotionaler Ebene Bedeutung. Es entsteht ein Effekt, der einen direkten Einfluss hat auf die Einstellung des Betrachters gegenüber dem Produkt oder Unternehmen. Gleichzeitig werden die Markenbindung und das Vertrauen gestärkt und die Begehrlichkeit bei der Ansprechgruppe nachweislich gesteigert.

Darum: Geschichten erzählen – oder Neudeutsch „Storytelling“ – funktioniert! Mit den Instrumenten des Corporate Publishing trifft Information auf Emotion: Interessant aufbereitete Themen lassen Leserinnen und Leser eintauchen in eine Welt lebendig gewordener Eindrücke. Inspirierende Mitarbeiterzeitungen, Kundenmagazine, Geschäftsberichte, Themenbroschüren, Newsletters und Corporate Blogs – Corporate-Publishing schafft Nähe, Vertrauen und Exklusivität. Es vermittelt Kompetenz, stärkt das Image des Unternehmens und bindet Kunden und Mitarbeitende. Damit ist es ein wichtiger Bestandteil der Brand Experience, also des Kundenerlebnisses, welches ein Unternehmen oder eine Organisation bietet.

Sind die Storys und Inhalte einmal erarbeitet, können sie an die einzelnen Kanäle angepasst und übergreifend orchestriert werden: In gedruckter Form, als digitale Microsite, als News per Mail oder in den sozialen Medien. Indem die Geschichten über alle Touchpoints hinweg erzählt werden, erreichen sie die Menschen gleich mehrfach und hinterlassen einen vertieften und bleibenden Eindruck der Unternehmensmarke.

 

Hier gehts zum Projektbeispiel Aromalife Broschüre Waldbaden

 


 

Sie möchten mehr zum Thema Corporate Publishing erfahren?

Bestellen Sie jetzt kostenlos das Unum Magazin VIEW mit dem Schwerpunkt Corporate Publishing – wir schicken es Ihnen bequem ins Büro oder nach Hause.

 

Jetzt kosten­loses Magazin bestellen

 

Unum View Corporate Publishing

Autorin:
Conni Spahr
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email