UNUM BLOG

14. Dezember 2021

Der Newsletter – ein unterschätztes Kommunikationsinstrument

Ein Newsletter ist weit mehr als ein Verkaufsinstrument. Sie können damit gezielt am Image Ihres Unternehmens arbeiten, Know-how beweisen und News kommunizieren. Ganz nebenbei schaffen Sie damit Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Zugegeben, es ist jedes Mal ein Aufwand, einen Newsletter zu erstellen. Es geht uns oft auch selber so: An interessanten Themen fehlt es kaum, man hat jedoch fast immer etwas Dringenderes auf dem Tisch.

«Das liest ja sowieso keiner», denken viele. Stimmt nicht, sagen wir. Gezielt eingesetzt, ist der Newsletter ein optimales Instrument, um bestimmte Ansprechgruppen zu erreichen. Insbesondere im B2B Bereich, wo Know-how gefragt ist und die Kundenbeziehungen oft persönlich sind, lässt sich mit einem regelmässigen Newsletter einiges bewirken. Mit «regelmässig» meinen wir nicht wöchentlich. Für viele Unternehmen reicht eine monatliche Ausgabe vollkommen, oft ist auch ein Zweimonatsrhythmus ausreichend. Wichtig ist, dass der Inhalt für die Zielgruppe eine gewisse Relevanz hat. Natürlich werden Sie nicht mit jedem Thema den Geschmack aller Empfänger treffen, darum ist Abwechslung bei der Themenauswahl gefragt.

Ein Newsletter ist tatsächlich weit mehr als ein Verkaufsinstrument. In der Unternehmenskommunikation bietet er die Möglichkeit, Kunden und Partner darüber zu informieren, was im Unternehmen läuft. Damit arbeiten Sie am Image des Unternehmens, schaffen Glaubwürdigkeit und Vertrauen – Güter mit zunehmendem Wert in Zeiten von Fake News. Sie heben sich von in- und ausländischen Mitbewerbern ab, indem Sie einmal Ihre Schweizer Qualitätsarbeit in den Vordergrund rücken und ein anderes Mal die lange Tradition als Familienunternehmen.

Der Newsletter muss Teil der Gesamtkommunikation sein. Als Einzelaktion verpufft er. Geschickt eingesetzt, bringt er die Leser dorthin, wo man sie haben will: In einen bestimmten Bereich der Website, direkt in den Online-Shop oder auf die Kontaktseite. Eingebunden in eine Kampagne, verweist er direkt auf den aktuellen Blog oder führt auf eine Microsite. Mit einem hohen Anspruch an inhaltlicher und visueller Attraktivität hebt sich Ihr Newsletter vom Rest ab. Der Inhalt kann noch so spannend sein – wenn er als Bleiwüste daherkommt, die Schrift schlecht lesbar ist oder das Layout zu wenig attraktiv, wird gelöscht statt gelesen.

 

Wir beraten Sie gern bei:

  • Auswahl und Implementierung des Tools
  • Kreation und Umsetzung des Layouts
  • Inhaltskonzept
  • Bildkonzept
  • Erstellung von Textinhalten
  • Auswertung des Mailversands

 

Kunden-Case:
Relaunch Newsletter Aromalife:

    • Evaluierung von verschiedenen Mailing-Systemen, Abgabe einer Empfehlung
    • Umsetzung eines neuen Templates auf CleverReach:
      Vorgaben für Layout, Corporate Design inkl. Bildsprache, Textumfang
    • Strukturierte Tests auf allen Endgeräten
    • Online-Schulung für den Kunden
    • Test-Newsletter mit «echtem» Inhalt: Text, Bild, Links
    • Versand des Newsletters an B2C Kunden

 

Weitere aktuelle Newsletter-Projekte:

– Lehmann Baumschulen
– Kyburz Sapphire

 

– Lesen Sie hier mehr zu unserem Newsletter-Angebot
– Unser gesamtes Dienstleistungs-Angebot finden Sie hier

Regula Gerber
Autorin:
Regula Gerber
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