UNUM BLOG

1. Januar 2021

Wir haben uns getraut – Jetzt erst recht!

Während zwei Jahren haben wir als Unum Design und Unum Comm gemeinsam Kunden beraten und Kommunikationsprojekte geleitet und umgesetzt. Von Anfang an hatten wir die Idee, in nicht allzu ferner Zukunft eine Firma zu gründen. Jetzt ist es soweit: Seit 1. Januar 2021 sind wir die Unum Design GmbH mit Sitz in Büren an der Aare. Wir haben uns von der allgemein unsicheren Lage nicht ausbremsen lassen und uns stattdessen gesagt, «jetzt erst recht». Weil wir davon überzeugt sind, dass der Wert einer integrierten Unternehmenskommunikation durch die Krise noch zunehmen wird.

Während zwei Jahren waren unsere Einzelfirmen im Tandem unterwegs. Bevor wir uns an die Gründung einer GmbH wagten, wollten wir unsere Zusammenarbeit auf Herz und Nieren testen. Nach zweijähriger «Verlobung» haben wir uns für den gemeinsamen Agenturnamen Unum Design GmbH entschieden. Unum Design hat sich bereits über die Region hinaus eine gewisse Bekanntheit erschaffen, und als Kreativagentur haben wir auch viel in unsere eigene Kommunikation investiert. Darum haben wir uns entschieden, den Namen zu behalten. Uns gefällt auch, dass der Begriff Design sehr breit gefasst werden kann. Design Thinking ist ja heute überall, und es bedeutet nichts anderes, als dass der Designgedanke in jedem einzelnen Arbeitsschritt vorhanden ist. Das ist in unserem Verständnis keine Frage der Grösse des Unternehmens, sondern Bestandteil jeder guten Unternehmenskommunikation.

Ganzheitliches Angebot mit persönlicher Note
Beratung, Markenpositionierung und Kommunikationsplanung sind unsere Steckenpferde. Natürlich liegt auch die Umsetzung der Kommunikationsmassnahmen in unseren Händen: Dank einem starken Netzwerk und der sehr engen Zusammenarbeit mit strategischen Partnern, insbesondere im digitalen Bereich, entstehen kreative Lösungen für individuelle Kundenbedürfnisse. Der persönliche Austausch mit Kundinnen und Kunden ist uns sehr wichtig. In der Kommunikation muss jedes Puzzleteil zum Absender passen, damit ein stimmiges Gesamtbild entsteht. Es ist unser Anspruch, für jeden Auftraggeber den richtigen Ton zu treffen, egal ob Industrie- oder Dienstleistungsbetrieb, karitative Organisation, staatliche oder kantonale Institution.

Wir freuen uns sehr auf den weiteren Weg, gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern und unserem kreativen Umfeld. Wir hoffen natürlich dass Sie, liebe Leserin, lieber Leser, auch ein Teil davon sein werden.

Herzlich Ihre
Cornelia Spahr und Regula Gerber
Co-Geschäftsführerinnen
Unum Design GmbH

Unum Design Team
Autorin:
Conni Spahr
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email