UNUM BLOG

1. Januar 2021

Wir haben uns getraut – Jetzt erst recht!

Während zwei Jahren haben wir als Unum Design und Unum Comm gemein­sam Kunden beraten und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­jek­te gelei­tet und umge­setzt. Von Anfang an hatten wir die Idee, in nicht allzu ferner Zukunft eine Firma zu gründen. Jetzt ist es soweit: Seit 1. Januar 2021 sind wir die Unum Design GmbH mit Sitz in Büren an der Aare. Wir haben uns von der all­ge­mein unsi­che­ren Lage nicht aus­brem­sen lassen und uns statt­des­sen gesagt, «jetzt erst recht». Weil wir davon über­zeugt sind, dass der Wert einer inte­grier­ten Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on durch die Krise noch zuneh­men wird.

Während zwei Jahren waren unsere Ein­zel­fir­men im Tandem unter­wegs. Bevor wir uns an die Grün­dung einer GmbH wagten, wollten wir unsere Zusam­men­ar­beit auf Herz und Nieren testen. Nach zwei­jäh­ri­ger «Ver­lo­bung» haben wir uns für den gemein­sa­men Agen­tur­na­men Unum Design GmbH ent­schie­den. Unum Design hat sich bereits über die Region hinaus eine gewisse Bekannt­heit erschaf­fen, und als Krea­tiv­agen­tur haben wir auch viel in unsere eigene Kom­mu­ni­ka­ti­on inve­stiert. Darum haben wir uns ent­schie­den, den Namen zu behal­ten. Uns gefällt auch, dass der Begriff Design sehr breit gefasst werden kann. Design Thin­king ist ja heute überall, und es bedeu­tet nichts anderes, als dass der Design­ge­dan­ke in jedem ein­zel­nen Arbeits­schritt vor­han­den ist. Das ist in unserem Ver­ständ­nis keine Frage der Grösse des Unter­neh­mens, sondern Bestand­teil jeder guten Unternehmenskommunikation.

Ganz­heit­li­ches Angebot mit per­sön­li­cher Note
Bera­tung, Mar­ken­po­si­tio­nie­rung und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pla­nung sind unsere Stecken­pfer­de. Natür­lich liegt auch die Umset­zung der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mass­nah­men in unseren Händen: Dank einem starken Netz­werk und der sehr engen Zusam­men­ar­beit mit stra­te­gi­schen Part­nern, ins­be­son­de­re im digi­ta­len Bereich, ent­ste­hen krea­ti­ve Lösun­gen für indi­vi­du­el­le Kun­den­be­dürf­nis­se. Der per­sön­li­che Aus­tausch mit Kun­din­nen und Kunden ist uns sehr wichtig. In der Kom­mu­ni­ka­ti­on muss jedes Puz­zle­teil zum Absen­der passen, damit ein stim­mi­ges Gesamt­bild ent­steht. Es ist unser Anspruch, für jeden Auf­trag­ge­ber den rich­ti­gen Ton zu treffen, egal ob Indu­strie- oder Dienst­lei­stungs­be­trieb, kari­ta­ti­ve Orga­ni­sa­ti­on, staat­li­che oder kan­to­na­le Institution.

Wir freuen uns sehr auf den wei­te­ren Weg, gemein­sam mit unseren Kunden und Part­nern und unserem krea­ti­ven Umfeld. Wir hoffen natür­lich dass Sie, liebe Leserin, lieber Leser, auch ein Teil davon sein werden.

Herz­lich Ihre
Cor­ne­lia Spahr und Regula Gerber
Co-Geschäftsführerinnen
Unum Design GmbH

Unum Design Team
Autorin:
Conni Spahr
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email